Kostenloser Versand und Rückversand | Jetzt, später oder monatlich bezahlen 

Von Experten geschaffen. Von Ärzten empfohlen

tDCS bei Depressionen

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, indem die neuronale Aktivität durch sanfte Ströme stimuliert wird.

Stimulation des Gehirns

1990s

tDCS-Forschung

Das Interesse der Forscher an der Hirnstimulation ist wachsend und zahlreiche Studien deuteten darauf hin, dass tDCS zur Aktivierung der Hirnrinde beitragen könnte. In den 90er Jahren wurde tDCS in mehreren Studien zur Untersuchung verschiedener Gehirnbereiche oder zur Behandlung psychiatrischer Störungen eingesetzt

2000-2018

Experten empfehlen tDCS zur Behandlung von Depressionen

Die klinische Forschung zeigt, dass tDCS depressive Symptome reduziert und in der Wirkung mit medikamentösen Behandlungen und rTMS vergleichbar ist. Die tDCS hat sich in Meta-Analysen als sichere und wirksame Behandlung erwiesen und wird in vielen Kliniken eingesetzt.

2019

tDCS für den Heimgebrauch zugelassen

Die Flow-Depressionsbehandlung

Gehirnstimulations-Headset &
App-basierte Verhaltenstherapie

App Store Bewertung: 4.6
4.6/5

Flow funktioniert

durch den Einsatz von tDCS zur Modulation von Hirnschaltkreisen im präfrontalen Kortex, das ist der große Bereich an der Vorderseite unseres Gehirns, und diese Regionen sind verantwortlich für das, was wir die exekutiven Funktionen nennen, Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit, Planung, inhibitorische Kontrolle, Emotionen und kognitive Regulierung.“

Dr. Ana Ganho Ávila Klinische Psychologin

Video abspielen

Wie fühlt sich Flow an?

Voriger
Nächster
Video abspielen

Ist Flow das richtige für mich?

Wir wissen so gut wie Sie, dass es keine einheitliche Behandlung für Depressionen gibt. Es ist wichtig, dass Sie herausfinden, was für Sie und Ihre Depression am besten geeignet ist; Flow kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit Ihrem derzeitigen Behandlungsplan eingesetzt werden.

Flow könnte etwas für Sie sein, wenn:

Häufige Fragen

Depressionen sind dadurch gekennzeichnet, dass man sich die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, traurig fühlt und das Interesse an Aktivitäten verliert. Bei einer Depression verschwinden die Symptome, wie z. B. veränderter Appetit, Energielosigkeit oder übermäßige Schuldgefühle, nicht in dem Maße, wie man es erwarten würde, wenn man nur eine gewöhnliche Traurigkeit oder Müdigkeit verspürt. Es gibt mehrere depressive Symptome und Kriterien, die vor einer Diagnose zu berücksichtigen sind, und Sie brauchen die Hilfe eines Arztes oder klinischen Psychologen, um sicherzustellen, dass alle Kriterien für eine Depression erfüllt sind.

Wenn Sie mindestens fünf Symptome haben
depressive Symptome
über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen auftreten, kann bei Ihnen eine Depression diagnostiziert werden. Machen Sie hier den validierten standardisierten Depressions-Selbstfragebogen:
Bin ich depressiv?

  • Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen, aber es gibt nicht die eine Behandlung, die allen Betroffenen hilft. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise mehrere Behandlungen ausprobieren müssen, in Kombination oder allein, um herauszufinden, was bei Ihnen wirkt:


    • Psychotherapie
      bei einem Psychologen hilft Ihnen nicht nur, Ihre Depression zu überwinden, sondern gibt Ihnen auch Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Ihr Leben auf neue Weise bewältigen und alte Verhaltensmuster durchbrechen können. Es gibt viele Arten von Psychotherapie, z. B. kognitive Verhaltenstherapie (CBT), psychodynamische Kurzzeittherapie (STPP) und interpersonelle Therapie (IPT). Bei leichten bis mittelschweren Depressionen wird eine Psychotherapie empfohlen.

    • Antidepressive Medikamente
      sind eine gängige Behandlungsmethode für mittelschwere bis schwere Depressionen. Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva, von denen die häufigste Form die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind. Es ist wichtig, sich vor der Einnahme von Antidepressiva über die möglichen Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen zu informieren. Lesen Sie mehr über
      antidepressive Medikamente.

    • Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
      ist eine Form der sanften Hirnstimulation, die Sie zu Hause anwenden können. Es stellt die Hirnaktivität in einem Bereich des Frontallappens wieder her, der bei depressiven Menschen normalerweise reduziert ist. Gegenwärtig wird die tDCS aufgrund ihres milden Nebenwirkungsprofils zunehmend eingesetzt und angewendet. Es wird für leichte bis mittelschwere Depressionen empfohlen, kann aber in allen Fällen von Depressionen eingesetzt werden. Lesen Sie mehr über tDCS.
    • Einige
      Lebensstil-Faktoren
      haben einen erheblichen Einfluss auf depressive Symptome. Regelmäßige Bewegung ist bei der Behandlung von Depressionen ebenso wirksam wie Antidepressiva oder Psychotherapie. Weitere wichtige Lebensstilfaktoren sind Schlaf, Ernährung und regelmäßige Meditation. Lesen Sie mehr über
      5 Behandlungen für Depressionen ohne Medikamente.

tDCS ist bei der Behandlung von Depressionen ebenso wirksam wie antidepressive Medikamente oder Psychotherapie. Wie bei allen evidenzbasierten Behandlungen von Depressionen wirkt die tDCS bei manchen Menschen sehr gut, bei anderen hingegen führt sie nicht zu den erhofften Ergebnissen.

Sie sollten in der Lage sein, eine Verringerung Ihrer depressiven Symptome in etwa 3-4 Wochen zu spüren, wenn die Behandlung für Sie geeignet ist.

Was die tDCS immer beliebter macht, ist ihr mildes Nebenwirkungsprofil. Auch die Tatsache, dass die Technik durch mehr als 20 placebokontrollierte Studien gestützt wird, die in von Experten begutachteten Zeitschriften veröffentlicht wurden. Lesen Sie mehr über die Wirksamkeit und Geschichte von tDCS
hier.

Mit Flow können Sie mit einem tragbaren Gerät direkt von zu Hause aus auf die Technik zugreifen.

Haben Sie noch Fragen?

Fragen Sie einen Experten

tDCS-Headset zu Hause

Werden Sie Teil der Flow Community

Teilen Sie Ihre Fortschritte mit, hören Sie von den Erfahrungen anderer.

Wann ist Flow in Ihrem Land verfügbar?

Eine der häufigsten Fragen an uns lautet: „Wann ist Flow in meinem Land verfügbar?“ Menschen, die an Depressionen leiden, wenden sich aus allen Teilen der Welt an uns und wollen diese neue Behandlung ausprobieren. Keine Sorge. Wir arbeiten Tag und Nacht daran, die Flow-Behandlung weltweit verfügbar zu machen. Wir verstehen, dass die Welt sie braucht.

*kein Spam, niemals. E-Mails werden niemals weitergegeben.

Flow ist derzeit in diesen Ländern verfügbar

Bestellen Sie aus Brasilien? Klicken Sie hier

Mehr zum Thema Depressionen

Melden Sie sich an, um unseren Psychologen-Leitfaden zur Behandlung von Depressionen zu erhalten und unsere neuesten evidenzbasierten Ratschläge zu lesen
hier
.

Flow in den Nachrichten

Partnerschaften in derFlow

Ihre nächsten Schritte

Danke
Prüfen Sie Ihr E-Mail Postfach

*kein Spam, niemals. E-Mails werden niemals weitergegeben.

Länger Lieferzeiten

Flow hat schon so vielen Menschen bei ihren Depressionen geholfen. Derzeit haben wir Schwierigkeiten, mit der erhöhten Nachfrage Schritt zu halten. Daher kann es derzeit länger dauern, bis Sie Ihren Flow erhalten.
Rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 1-2 Wochen
(Bitte beachten Sie, dass die 30-tägigen kostenlose Testphase erst beginnt, wenn Ihr Gerät versandt wurde)

Danke
Prüfen Sie Ihr E-Mail Postfach

*kein Spam, niemals. E-Mails werden niemals weitergegeben.

Kostenloser Versuch

Testen Sie Flow kostenlos, die Zahlung erfolgt 30 Tage nach dem Versanddatum.

Gerät kaufen

Sie können Ihr Flow nach 6 Monaten Laufzeit Ihres Abonnements kaufen. Wenn Sie berechtigt sind, können Sie uns eine E-Mail an support@flowneuroscience.com senden, um das Headset für die Hälfte des vollen Preises zu erwerben.

End subscription

You can end your subscription at any time and return your headset by following the return request here. There will be no refunds on subscriptions already paid. Once the request is submitted no further subscription payments will be taken.

Free shipping and returns | Pay now, later, or per month

Created by experts. Recommended by doctors

tDCS for depression

Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) is a non-invasive brain stimulation technique used to treat depression by stimulating neural activity through gentle currents.

Brain stimulation

1990s

tDCS research grows

Interest in brain stimulation increased among researchers and studies indicated that tDCS could help to activate the brain’s cortex. Across the 90s, several studies used tDCS to investigate different brain areas or as a treatment for psychiatric disorders

2000-2018

Experts recommend tDCS as a depression treatment

Clinical research shows that tDCS reduces depressive symptoms and is comparable to other treatments such as medication and rTMS. Validated across meta-analyses tDCS is proved to be a safe and effective treatment and is used across clinics.

2019

tDCS approved for home use

The Flow depression treatment

Brain stimulation headset &
App-based behaviour therapy

App store rating: 4.6
4.6/5

“Flow works

by using tDCS to modulate brain circuitries in the prefrontal cortex, this is the large area we have at the front of our brain, and these regions are responsible for what we call the executive functions, working memory, attention, planning, inhibitory control, emotion and cognitive regulation.”

Dr Ana Ganho Ávila Clinical Psychologist

Play Video

What does Flow feel like?

Previous
Next
Play Video

Will Flow work for me?

We know as well as you that there is no one treatment for depression. Finding what works for you and your depression is important; Flow can be used as a stand-alone treatment or combined with your current treatment plan.

Flow might be for you if:

Frequent questions

Feeling blue most of the day, nearly every day, and losing interest in activities are the hallmarks of depression. When going through depression, the symptoms, such as changed appetite, lack of energy or feeling excessive guilt, don’t disappear like you would expect them to if you were just experiencing ordinary sadness or fatigue. There are several depressive symptoms and criteria to consider before receiving a diagnosis and you need help from a physician or clinical psychologist to make sure all of the criteria for depression are met.

If you have experienced at least five depressive symptoms for at least two weeks, you may be diagnosed with depression. Take the validated standardised depression self-questionnaire here: Am I depressed?

  • There are many depression treatments available, but there is no one treatment that helps everyone with depression. This means you may have to try several treatments, in combination or alone, to find what works for you:

    • Psychotherapy with a psychologist will not only get you out of depression but also give you tools for how to manage life in new ways and break old patterns of behaviour. There are many types of psychotherapy, for example, Cognitive Behavioural Therapy (CBT), Short-term Psychodynamic Therapy (STPP) and Interpersonal Therapy (IPT). Psychotherapy is recommended for mild to moderate depression.
    • Antidepressant medication is a well-used treatment recommended for moderate to severe depression. There are several types of antidepressants and the most common form is called Selective Serotonin Reuptake Inhibitors (SSRIs). It’s important to be aware of the possible side effects and withdrawal symptoms before taking antidepressants. Read more about antidepressant medication.
    • Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) is a form of gentle brain stimulation that you can use at home. It restores the brain activity in an area in the frontal lobe which is usually reduced in depressed people. Currently, there is a growing use and application of tDCS due to its mild side effect profile. It’s recommended for mild to moderate depression, but can be used in all cases of depression. Read more about tDCS.
    • Some lifestyle factors have a significant impact on depressive symptoms. Regular exercise is as effective as antidepressants or psychotherapy for treating depression. Other important lifestyle factors are sleep, diet and regular meditation. Read more about 5 treatments for depression without medication.

tDCS is as effective as antidepressant medication or psychotherapy when it comes to treating depression. As with all evidence-based treatments for depression, tDCS works very well for some people, but others don’t get the results they hoped for.

You should be able to feel a reduction of your depressive symptoms in about 3-4 weeks if it’s a treatment that works for you.

What makes tDCS increasingly popular is its mild side effect profile. Also, the fact that the technique is backed by more than 20 placebo-controlled trials, published in peer-reviewed journals. Read more about the effectiveness and history of tDCS here.

With Flow, you can access the technique remotely with a portable device, right from your own home.

Any further questions?

Ask an expert
tDCS headset at home

Join the Flow Community

Share your progress, hear others experiences.

When is Flow available in your country?

One of the most common questions we get is “When is Flow available in my country?”. People who suffer from depression reach out to us from every corner of the world, wanting to try this new treatment. Don’t worry. We’re working day and night to make the Flow treatment available all over the globe. We understand that the world needs it.

*No spam, ever. Emails are never shared.

Flow is currently available in these countries

Ordering from Brazil? Click here

Want to learn more about depression?

Sign up to get our psychologist’s guide to treating depression and see our latest evidence-based advice here.

Flow in the news

Flow research partnerships

Your next steps

Thank you for sharing!

Be sure to join the Flow Facebook community to hear from others, receive support, and connect with other users of Flow. We would be honored to have you.

Delayed Delivery

Flow has been helping so many people with their depression, at a rate we are trying to keep up with. Therefore, it might take us longer than usual to get your Flow to you.
Expect delays of up to 1-2 weeks
(Please note, your 30-day free trial won’t start until your device has been shipped)

Free trial

Try Flow for free, payment will be taken 30 days after the shipment date.

Buy device

You can buy your Flow device after 6 months of your subscription. When you are eligible, you can email us at support@flowneuroscience.com to purchase the headset for half of the full price.  

End subscription

You can end your subscription at any time and return your headset by following the return request here. There will be no refunds on subscriptions already paid. Once the request is submitted no further subscription payments will be taken.